++ Sekt oder Selters ++ Arnhold-Elf mit letztem Auftritt ++

Daniel Eppler, 03.06.2015

++ Sekt oder Selters ++ Arnhold-Elf mit letztem Auftritt ++

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr möchten die frischgebackenen Pokalsieger der SG Milz/Eicha den eventuellen Traum vom Aufstieg in die Landesklasse wahr werden lassen. Doch von einem erfolgreichen Ausgang hängt eine Menge ab. Während die Grabfelder zunächst ihre eigenen Hausaufgaben beim letzten Auswärtsspiel der Saison erledigen müssen, hofft man auf entsprechende Schützenhilfe der Heldbuger Eintracht. Diese empfängt zeitgleich (16:00 Uhr) den aktuellen Tabellenprimus des SC 09 Effelder zum Abstieg/Aufstieg - Showdown am „Fuße der Veste“ im Unterland.  Somit ist bis zum letzten Spieltag der Kreisoberliga Südthüringen für jede Menge Spannung gesorgt.

Sollte jedoch der Traum vom möglichen Aufstieg zerplatzen, darf dennoch von einer erfolgreichen Spielzeit gesprochen werden. Zunächst startete die Mannschaft, um den überragenden Capitano Eric Hummel, schwierig in die Saison. Nach 3 Spieltagen stand man mit lediglich einem Remis und zwei Niederlagen recht ratlos beisammen. Doch seit den beiden Heimspielen am 4. bzw. 5. Spieltag gegen den Erlauer SV Grün-Weiß und den SV Germania Judenbach war ein stetiger Aufwärtstrend ersichtlich. Man startete eine Serie von 11 ungeschlagenen Spielen und musste erst Ende November eine schmerzliche Niederlage gegen die SG 1951 Sonneberg kassieren (4:2). Der Start in die Rückrunde gestaltete sich dann ähnlich schwierig wie der, der Hinrunde. Nach einem überzeugenden Auftakt gegen die SG Lauscha/Neuhaus (5:0) mussten die Arnhold-Schützlinge zwei empfindliche Niederlagen gegen Erlau (2:0) und den SV EK Veilsdorf (2:4) kassieren. Gerade in diesem Zeitraum verspielte man leichtfertig die Tabellenspitze. Doch auch hier blieb jegliche Unruhe im Vereinsumfeld aus, sodass erneut eine Serie von 6 ungeschlagenen Partien gestartet wurde. Und auch gerade wegen dieser „Comebacker-Qualitäten“ dürfen sich alle Fans auf ein spannendes Finale am kommenden Samstag freuen.

Die Gastgeber des SV Eintracht Oberland galten ebenfalls vor Saisonbeginn als Geheimfavorit auf den Staffelsieg der Kreisoberliga Südthüringen. Besonders die Spieltage 1-6 unterstrichen die Einschätzung der Experten. Schließlich konnten überzeugende 14 Punkte (4 Siege / 2 Remis) gesammelt werden. Doch mit der Heimpleite gegen den SV 1897 Goßmannsrod (1:2) am 7.Spieltag wurde die „Ungeschlagenen-Serie“ gebrochen und in den darauffolgenden Spielen präsentierte sich das Team von Trainer Andreas Stickel äußerst schwankend, sodass sich der Abstand zur Spitze Woche um Woche vergrößerte. Nichtsdestotrotz gehören die Einheimischen mit zu den spielstärksten Mannschaften der Kreisoberliga, was gerade auch unsere Farben öfters schmerzlich erfahren mussten.

Das Milzer-Lager kann vor dem Endspiel auf seinen kompletten Spielerkader bauen. Dominik Eppler steht nach seinem Montageeinsatz auf Rügen ebenso zur Verfügung wie David Geißenhöner der an muskulären Problemen laborierte. Trainer Tilo Arnhold gab unmissverständlich die Devise „Sieg“ aus, gerade um auch nochmals der treuen Anhängerschaft einen positiven Abschluss zu bescheren.

Die Leitung der Partie, welche in Schwarzbach ausgetragen wird, übernimmt Andreas Nothdurft. Ihm zur Seite stehen die Sportfreunde Gehrlicher und Hein. Der Anstoß erfolgt um 16:00 Uhr.